English Nederlands

FAQ - Fragen zu Ihrem Urlaub

Hier finden Sie Fragen, die uns Gäste immer wieder stellen. Auch von Ihnen könnte die eine oder andere dabei sein ...  

Klicken Sie auf die Frage, die Sie interessiert, und schon sehen Sie die Antwort! Ein erneuter Klick auf die Frage blendet die Antwort wieder aus. (Wenn Sie Ihre Frage hier nicht finden, rufen Sie uns einfach an: +49 (0)5563 1000)

Die Gretchenfrage: Wie teuer ist Sardinien?

Darüber kursieren die wildesten Gerüchte. Schuld daran ist die Costa Smeralda. Dort ist es tatsächlich so, dass ein Ferienhaus schon einmal 30.000 € (und mehr!) pro Woche kosten kann. Ganz anders aber ist es im "normalen" Sardinien. Unsere Ferienhäuser gibt es schon ab 40 € pro Tag! Komplett für 4 Personen!

Wer im Sardafit-Land bucht, wird auch die Lebenshaltungskosten als angenehm empfinden. Die sind - untypisch für Badeorte - kaum anders als bei Ihnen zu Hause in Deutschland. (Wenn Sie dann noch beim sog. "Sarden-Aldi" Eurospin einkaufen, sparen Sie gleich noch einmal extra.) Fazit:

Unsere Badeorte sind deutlich günstiger als z.B. vergleichbare Badeorte in Deutschland und anderswo

 

Allgemeine Sicherheit: Warum Sardafit buchen?

Leider ein Thema, mit dem Urlauber viel zu blauäugig umgehen. Und dann passiert der GAU: Sie buchen irgendwo ein richtig tolles Ferienhaus, bezahlen es brav und freuen sich auf den wohlverdienten Urlaub. Vor Ort kommt dann die große Enttäuschung. Kein Ferienhaus, kein Vermieter, und dazu das Geld auch noch futsch! Oder: Nichts stimmt mit dem überein, was Sie gebucht haben. Daher: Prüfen Sie, wem Sie Ihre Urlaubsträume anvertrauen!

Wie Gäste unsere Homepage beurteilen, beschreibt hier ein Gast stellvertretend für viele andere.

Bei SARDAFIT sind Sie gut und sicher aufgehoben:

  • Bevor Sie Ihre Miete bezahlen, bekommen Sie von SARDAFIT den gesetzlich vorgeschriebenen "Sicherungsschein". Damit ist Ihr gutes Geld gegen Missbrauch und Konkurs versichert.
  • Wer Ihnen die Frage nach dem "Sicherungsschein" nicht mit einem klaren "JA" beantworten kann, gehört besonders kritisch unter die "Lupe genommen"!Tipp: Fragen Sie daher immer nach dem gesetzlich vorgeschriebenen"Sicherungsschein"! Bevor Sie irgend etwas unterschreiben!
  • Referenzen: Langjährige Erfahrung und in Deutschland gibt es zahlreiche zufriedene Kunden aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, die Ihnen über uns Auskunft geben können. Auf Holidaycheck gibt es über uns mehrere Hundert (!) positive Gästeurteile. Trotzdem fallen Sardinienurlauber immer noch auf vermeintliche Schnäppchen herein. TIPP: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
  • Seriöse Partner: Unsere Vermittlungsagentur in Deutschland ist Mitglied im Branchenverband für Reisebüros und Reiseveranstalter (ASR). Dieser Verband nimmt Unternehmen nur dann auf, wenn deren Seriösität gesichert ist.

An- und Abreise: Welche Wochentage kommen in Frage?

SARDAFIT macht Ihnen die Planung leicht!

  • Sie können an jedem beliebigen Wochentag anreisen, ganz wie Sie möchten! An einem Freitag anzureisen und den Mittwoch als Abreisetag zu wählen, ist daher bei SARDAFIT möglich, wenn Ihr Buchungswunsch in den Belegungsplan passt und vom Vermieter akzeptiert wird.
  • Ihre Buchung passt immer dann in den Belegungsplan, wenn sie keine Leertage verursacht. Lesen Sie dazu das Stichwort "Leertage"!
  • Die Miete wird nur nach Anzahl der Übernachtungen berechnet. Sie müssen nicht volle Wochen buchen.

 

Bitte beachten Sie: Ihr Haus können Sie ab 16.30 Uhr beziehen. Verlassen sollten Sie es am Abreisetag bis 10.00 Uhr.  Sie können aber davon abweichende Uhrzeiten vereinbaren, indem Sie - wenn das technisch machbar ist -  am An- oder Abreisetag je einen Tag dazu buchen.

Beratung: Warum soll ich mich beraten lassen?

Auch perfekte Internetseiten ersetzen ein persönliche Gespräch nicht! 

  • Die gute Beratung wird von Sardafits Gästen besonders gelobt. Sie gehört zu Sardafits Grundprinzipien, weil man nur mit zufriedenen Gästen langfristig erfolgreich sein kann. Verzichten Sie nicht darauf!
  • Nichts kann den Informationswert einer persönlichen Beratung ersetzen. Auch die beste Homepage kann nicht alle Fragen beantworten; denn jeder hat spezielle Wünsche und Bedürfnisse. Fragen Sie nach! Unsere Berater reden "Klartext"!
  • Ein Internetauftritt soll für ein Produkt werben. Insofern wird immer das Schöne besonders in den Vordergrund gestellt. Das ist natürlich. Das ist auch bei SARDAFIT nicht anders. Die Information darf dabei aber nicht auf der Strecke bleiben. Darum finden Sie bei SARDAFITdie Basisinformationen zu jedem Haus als Piktogramm dargestellt. Übersichtlich, nüchtern, sachlich. Ergänzt durch die persönliche Beratung, erhalten Sie bei SARDAFIT alle Informationen, die Ihnen wichtig sind.

Warum Sie bei Sardafit auch sonst gut aufgehoben sind, erfahren Sie beim Stichwort "Sicherheit."

Bezahlung: Wann muss ich die Miete bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt normalerweise in zwei Raten:

  • Die Anzahlung - 33% - ist in den ersten 14 Tagen nach Buchung fällig, frühestens jedoch im Januar des Buchungsjahres. Der genaue Termin steht in Ihrer Buchungsbestätigung.
  • Die Restmiete 1 Monat vor Urlaubsbeginn überweisen. Der genaue Termin steht in Ihrer Buchungsbestätigung.

 

Buchen Sie kurzfristig, d.h. weniger als 30 Tage vor Mietbeginn, wird die Gesamtmiete sofort nach Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.

Centro Servizi Tartaruga: Wie kontaktiere ich die?

So kontaktieren Sie das Centro Servizi Tartaruga

Und dazu müssen Sie weder Italienisch noch Sardisch sprechen: Maria und Meri, unsere beiden "Frontfrauen am Telefon", sprechen Deutsch als zweite Muttersprache.
 
Centro Servizi Tartaruga
V. Nazionale 168 
I-08020 Budoni

Tel. +39 0784 844173
Fax +39 0784 844506
e-Mail: mail@cstartaruga.org

Extrawünsche: Was gibt es und was kostet das?

Hier eine Auswahl:

  • Ital. Bettwäsche incl. Handtücher 20 € / Person
  • Kinderbett 13 € / Woche
  • Kinderstuhl 6 € / Woche
  • Putzfrau 15 € / Std.
  • Gasofen für die kalte Jahreszeit 2 € / Tag (ohne Gasflasche)
  • Heizlüfter 6 - 10 € / Tag inkl. Strom (je nach Größe)

Haben Sie andere Wünsche? Etwa einen Transfer vom Flughafen zu Ihrem Ferienhaus?- Oder einen günstigen Leihwagen? Oder, oder, oder ...

Fragen Sie nach!

Was machbar ist, wird erfüllt! Bitte beachten Sie: Diese Leistungen werden nicht von SARDAFIT erbracht. Sie werden darum auch nicht bei SARDAFIT bezahlt, sondern vor Ort bei dem, der die Leistung erbringt. In aller Regel ist das das Centro Servizi Tartaruga! Preisänderungen vorbehalten!

Flug oder Fähre: Was empfiehlt sich?

Es ist keineswegs sicher, dass die Anreise mit dem eigenen Auto günstiger ist als ein Flug. Als Faustregel gilt: Je weniger Personen reisen, desto eher empfiehlt sich der Flug.  Ansonsten: Hier müssen wir passen. Es gibt keine "richtige" Antwort auf diese Frage. Eine Empfehlung kann sich nur aus der Betrachtung des Einzelfalles ergeben.

Rufen Sie unsere Berater an! Recherchieren Sie im Web!

 

Haustiere: Wie erfahre ich, wo Hunde willkommen sind?

Bei der Mehrzahl der Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind Haustiere erlaubt. Achten Sie in der Piktogrammzeile einfach auf das Piktogramm mit Hund.

Kontrollen bei der Ein- und Ausreise sind äußerst selten. Wenn doch: Ein Impfpass mit Tollwutimpfung und der Identitätschip genügen. Allerdings gibt es überall in Italien an großen Badestränden Hundeverbot. Auch das wird eher lax gehandhabt. Die überall in unserem Reich vorhandenen "Nebenstrände" unterliegen dieser Regelung nicht und sind echte Hundeparadiese. 

Sollen wir Ihnen bei der Suche nach einem "artgerechten" Haus helfen? Fragen Sie uns! Rufen Sie +49 5563 1000 an! Oder: Schreiben Sie uns eine Mail!

Hilfe: Wer hilft mir vor Ort, wenn etwas passiert?

Das zeichnet uns vor anderen aus: Die Betreuung unserer Gäste!

Damit Sie nie von allen guten Geistern verlassen sind!

  • Auf Sardinien steht für Sardafits Ferienhausgäste aus der Schweiz, Österreich und Deutschland ein deutschsprachiges Team zu Ihrer Verfügung. Sie brauchen zur Verständigung nur Ihre Muttersprache! Und:
  • Dieses Service-Büro ist täglich geöffnet. Hier ist man für Sie da, wenn Sie besondere Wünsche haben, einen Arzt konsultieren müssen oder sonst etwas nicht nach Plan verläuft. Was auch immer passiert: Hier werden alle Hebel für Sie in Bewegung gesetzt. Für Notfälle gibt es eine Notrufnummer, über die SieTag und Nacht Hilfe bekommen können. Lesen Sie hier, wie Gäste diesen Service beurteilen.
  • Das Centro Tartaruga bietet seinen Gästen - einen kostenlosen - Internetzugang an. Einfach das Passwort erfragen, dann können Sie im Cafè unter dem Büro lossurfen. Weitere Internetpoints können Sie im Büro erfragen.

Bei anderen Anbietern kostet ein solcher Service schon einmal im Voraus bis zu 100 € extra. Egal, ob Sie´s brauchen oder nicht. Wir meinen: Guter Service muss inklusive sein. Für unsere Gäste ist er kostenlos.

 

Warum Sie bei Sardafit auch sonst gut aufgehoben sind, erfahren Sie, wenn Sie oben das ganz wichtige Stichwort "Allgemeine Sicherheit" lesen. 

 

Leertage: Wann passt mein Buchungswunsch?

Damit Ihre Buchung perfekt passt,

... soll sie so in den Belegungsplan passen, dass sie an eine schon bestehende Buchung anschließt, damit Leerstand vermieden wird. 

Beispiel: Reist Familie A am Montag ab, und Familie B kommt erst am Mittwoch, so fällt für zwei Übernachtungen die Miete aus. 

(Um das zu vermeiden, legen z.B. Reiseveranstalter einen bestimmten Wochentag als An- und Abreisetag fest. Weil das oft schlecht für Ihre persönliche Reiseplanung ist, schreibt SARDAFIT Ihnen keine festen Anreisetage vor. Trotzdem sollen Leertage bestmöglich vermieden werden.)

In Zeiten eher schwacher Nachfrage sind Leertage selten ein Problem. In Zeiten hoher Nachfrage aber - wie im Juli und August - werden sie nicht akzeptiert: Kein Vermieter akzeptiert eine Buchung mit Leertagen, weil er lückenlos vermieten kann. Bitte beachten Sie daher:

Wenn Sie der Zustimmung Ihres Vermieters sicher sein wollen, sollten Sie in der Hochsaison (HS) Leertage vermeiden. In anderen Saisonzeiten sollten Sie Leerstand so klein wie möglich halten. 

 

Mietkaution: Wie funktioniert das?

Bei Sardafit kein Problem

Normalerweise verlangen Vermieter vor Ort eine Kaution in bar.
Das ist unpraktisch, denn Sie müssen Ihrem Vermieter blind vertrauen, wenn Sie bei ihm Bargeld hinterlegen. Da kommt es leicht zum Streit, und nicht immer funktioniert die Rückgabe!

Sardafit macht es für Sie einfacher und sicherer:

Sie hinterlegen bei Ihrer Vermittlungsagentur eine einmalige Abbuchungsvollmacht oder einen Scheck über 200 €. Nach Ihrer Rückkehr aus den Ferien fordern Sie die Kaution zurück, nachdem Sie Ihr Domizil ordnungsgemäß verlassen haben.

So ist die Kaution "nur" ein Blatt Papier und belastet Ihre Reisekasse nicht.

 

Nebenkosten: Was fällt außer der Miete noch an?

Nebenkosten

... fallen an für den Verbrauch von Wasser, Gas und Strom, aber auch für die Durchführung der Endreinigung. Diese Kosten werden nach Anzahl der Bewohner berechnet: Erwachsene, Kinder sowie Haustiere zahlen jew.1 € pro Tag.

Da es eine Endreinigung selbst für kleinste "Hütten" nicht umsonst gibt, beträgt der Mindestbetrag für die Nebenkosten 60 € pro Wohneinheit und Urlaubszeitraum.

Alternativ zu dieser Regelung können die Nebenkosten vor Ort nach Verbrauch abgerechnet werden, wenn der Gast die Endreinigung selber durchführt, für die Beschaffung von Flaschengas selber sorgt und für den Verbrauch an Wasser und Strom die Zählerstände ermitteln lässt.

Eine Sonderregelung gibt es, wo vorhanden, für Heiz- bzw. Klimaanlagen.

  • Die Heizkosten für Zentralheizungen werden nach Zählerstand berechnet. Die Zähler zeigen Kubikmeter an. Der Preis für 1 Kubikmeter beträgt ca 6 -9 €, ist aber den Marktschwankungen unterworfen. Das ist deutlich mehr als in Deutschland. Es empfiehlt sich daher, sehr vorsichtig und überlegt zu heizen.
  • Elektrische Heizlüfter kosten je nach Größe 8 - 12 € pro Tag inkl. Strom. 
  • Evtl. im Haus vorhandene Klimaanlagen können auf Anfrage in Betrieb genommen werden. Der Energieverbrauch wird separat vor Ort abgerechnet. 

Rechtlicher Rahmen: Wo finde ich die AGB?

Die AGB finden Sie hier.

Reservieren: Wie sichere ich mir schon heute ein Haus für kommende Jahre??

Natürlich können Sie sich schon heute ein Ferienhaus für kommende Jahre sichern. Sie riskieren dabei kaum etwas:

Buchen Sie bei SARDAFIT eine "OPTION" und Sie behalten volle Gestaltungsfreiheit:

  • Sie haben mit der Option den Erstzugriff auf "Ihr" Haus.
  • Sie können die Termine Ihrer Option kostenlos ändern.
  • Sie können sogar ein anderes Haus statt des geplanten buchen.
  • Sie bekommen die Optionsgebühr bei Buchung voll auf die Miete angerechnet.
  • Sie bekommen einen Anreisegutschein wie unter 5. im Regelwerk beschrieben.
  • Erst im Januar des Buchungsjahres wird die Anzahlung fällig.

Für die Option gelten diese Regeln:

  1. Sie lassen auf Ihr SARDAFIT-Sardinien-Traumhaus eine Option für den gewünschten Zeitraum eintragen. (Nicht weniger als 14 Tage, nicht mehr als 28 Tage!) Das sichert Ihnen den Erstzugriff auf das Haus, verpflichtet Sie aber nicht zur Buchung.
  2. Bis zum Ende des Vorjahres können Sie - nach Abstimmung mit SARDAFIT - Ihre Option kostenlos ändern lassen.
  3. Die Optionsgebühr beträgt für die ersten 14 Tage ihrer Buchung 50 €. Ab dem 15. Tag bzw. für jede weitere angebrochene Woche je 50 €. Die Optionsgebührwird bei Buchung voll auf die Miete angerechnet. Sie verfällt hingegen, wenn Sie gar nicht buchen oder die Anzahl der Tage Ihrer Option kürzen. (Wer z.B. 14 Tage optioniert, aber nur 12 Tage bucht, verliert die Optionsgebühr. Sie können die Option aber problemlos in das nächste oder übernächste Jahr verschieben.) Kündigt der Vermieter die Option, wird Ihnen die Optionsgebühr erstattet.
  4. Ihre Option wird von uns zum 1. Januar des Buchungsjahres automatisch in eine normale Buchung umgewandelt, wenn Sie in der Zwischenzeit nichts von sich hören lassen. Im Januar erhalten Sie automatisch Ihre Buchungsunterlagen. Ist aus der Option eine feste Buchung geworden, gelten die Vereinbarungen der AGB.
  5. Der Anreisegutschein beträgt 20 € für jede volle, gebuchte Woche, wenn Sie Ihren Flug über die Fa. Horn Touristik oder die Fähre über die Fährvermittlung Dierkes oder das Centro Servizi Tartaruga buchen.

Wie bekomme ich eine Option?

Buchen Sie online über den "Buchen"-Button des erwählten Hauses.  In das Textfeld des Buchungsformulares schreiben Sie einfach das Wort "Option". Wir antworten Ihnen dann.

Sie haben Fragen? Rufen Sie unseren Partner in Deutschland an: 05563 1000! Oder schreiben Sie eine Mail!

Versicherung: Welche brauche ich wirklich?

Sicherungsschein

Diese Versicherung schließt SARDAFIT für Sie ab. Den Versicherungsschein finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Diese Versicherung kostet Sie keinen Cent; denn es ist die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenz-Versicherung, mit der Ihre Mietzahlungen gegen Missbrauch abgesichert werden. Mehr dazu im Kapitel "Allgemeine Sicherheit"

Reise-Rücktrittskostenversicherung 

Wenn Sie krank werden oder aus einem anderen Grund Ihr Ferienhaus absagen müssen, fallen Stornokosten an. Dagegen hilft diese wirklich wichtige Versicherung.  Sie können sie hier online abschließen. Wer Fragen zur Reise-Rücktrittsversicherung hat, wendet sich am besten direkt an das Service-Telefon der von SARDAFIT empfohlenen Versicherung "Die Europäische": 089 - 41661766! Dort bekommen Sie kompetent rechtsverbindliche Auskunft zu Versicherungs-Fragen.

Auslands-Schutzbrief

Nach unserer Meinung ein Muss für jeden Autofahrer. Auch eine Auslands-Vollkasko ist eine Überlegung wert.

Eher entbehrlich ist die Reisegepäckversicherung; denn in Sardafits Häusern ist das Risiko recht gering, mit Langfingern Bekanntschaft zu machen. Diese Form von Kriminalität ist in ländlichen Gebieten wenig bekannt. Sinnvoll kann sein:

Auslands-Krankenversicherung 

Besprechen Sie das am besten mit Ihrem deutschen Versicherer. Es kann sein, dass eine Zusatzversicherung sinnvoll ist, wie sie zum Beispiel in Auslands-Schutzbriefen angeboten wird. 

WiFi und WLAN: Wie surfe ich in Sardinien?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Sie nutzen einen der zahlreichen Hotspots. (Eine Liste der uns bekannten finden Sie weiter unten.)
  2. Sie nutzen den hauseigenen Anschluss. (Wenn Ihr Haus über WiFi verfügt.)
  3. Sie bestellen beim Centro Servizi Tartaruga einen tragbaren Router. Vorteil: Sie können überall, selbst am Strand online am Strand gehen! Die Anzahl der Router ist aber begrenzt. Darum unbedingt rechtzeitig vorbestellen! Der Router kostet 5 € die Woche, das Datenvolumen kaufen Sie selber. (Das Centro Servizi Tartaruga hilft dabei.)
  4. Schließlich: Nutzen Sie das Angebot Ihres heimischen Providers zum Surfen! Meistens sind da attraktive Raten inklusive!

 

Hotspots:

Verschiedene Gemeinden, z.B. Budoni, bieten einen kostenlosen Zugang an.

Das Centro Servizi Tartaruga vergibt ebenfalls kostenlos Zugang zum eigenen WiFi. (Der funktioniert auch an der Bar im Erdgeschoss. Daher: PW holen, auf der Piazza darunter ein Getränk bestellen und surfen.)

Nahezu alle Restaurants verfügen über WiFi. Wenn Sie dort einkehren, wird man Ihnen gern das Passwort nennen. (In der Hoffnung, dass Sie dann das eine oder andere Mal wieder dort einkehren.)