Sardinienurlaub: Tauchen und Schnorcheln in Sardinien


fester alt-tag

Sardinienurlaub unter Wasser: Das unvergleichlich schöne Meer mit seinem glasklaren Wasser ist die Voraussetzung dafür, die faszinierende Unterwasserlandschaft  Sardiniens so richtig genießen zu können. Das Bundesland Sardinien schützt die Unterwasserflora und -fauna mit rigorosen Gesetzen zum Schutz der Fauna. Überdies werden Nationalparks eingerichtet.

Im SARDAFIT-Reich wurde 1997 der Nationalpark "Tavolara" eingerichtet. Er umfasst das Gebiet südlich der Insel Tavolara bis nach S. Teodoro. Hier ist die Unterwasserlandschaft reich an Pflanzen und Tieren, die das leider hochsensible Mittelmeer anderswo verloren hat.  Außerdem gibt es zahlreiche Wracks zu ertauchen, von der Römerzeit bis in die Gegenwart. Tauchgänge in dieses sehenswerte Revier werden vom Wassersportzentrum Ottiolu und einer Tauchschule in der Nähe von S. Teodoro veranstaltet.

Dem schönen Ferienort Baia S´Anna vorgelagert ist die Insel Pedrame. Eigentlich ist das nur ein "hundsgemeines" Riff, weil  90% davon dicht unter der Wasseroberfläche liegen, und nur eine kleine Spitze als Insel sichtbar ist. Hier sind in antiker Zeit eine oder mehrere Galeeren aufgelaufen, und als der Verfasser dieser Zeilen vor Jahren hier schnorchelte, fand er das gesamte Riff übersät von Amphorenscherben. (Ein Küstenschutzboot der Carabinieri wäre 2004 hier auch beinahe gesunken. In einer dramatischen Aktion konnte es noch in den nahen Hafen Ottiolu geschleppt werden.)

Im letzten Weltkrieg wurde an der Küste vor Capo Comino ein deutsches Frachtschiff versenkt. Von ihm stammen Benzinfässer der Wehrmacht, die noch heute auf manchem sardischen Bauernhof klaglos Ihren Dienst tun.Höhlen und Steilküste macht das Gebiet um Orosei zu einem lohnenden Ziel. Auch hier gibt es eine Tauchschule, die beim Erforschen hilft.

Sie sehen: Für Taucher und Schnorchler ist Sardinien ein lohnendes Ziel. Das passende Haus dazu schlagen wir Ihnen gern vor.

Wer die eigene Tauchausrüstung mitbringt: Das Auffüllen der Flaschen ist im SARDAFIT-Reich überall möglich.

Sardinienurlaub: Tauchbasen

Informationen und auch Bewertungen zu den genannten und weiteren Tauchbasen im SARDAFIT-Reich:

BLU INFINITO Diving Center Villaggio Porto Coda Cavallo 08020 San Teodoro (OT) Sardegna - Italia
 

La Caletta Centro Sub Astrea
La Caletta di Siniscola (NU), Via Cagliari 30 - Tel 0784-810488
La Caletta - Centro Sub Astrea befindet sich ca. 50m vom Hafen entfernt in der Via Cagliari 30 auf dem Gelände vom Hotel Villa Pozzi.

 

Orosei Diving Center
Bruce Luche, Loc. Su Catreattu - km 231 SS 125, Tel. 349.5983533
www.oroseidivingcenter.com